Mittwoch, 2. März 2011

Hit-TV.eu produziert erstmalig einen Beitrag in 3D

Zwickau (hit-tv-news) - Am 17. Februar 2011 stellte Hit-TV.eu erstmals einen Beitrag nicht nur in der gewohnten SD- bzw. HD-Qualität auf seine Homepage, sondern auch in Stereo-3D. Wie gewohnt, wurde der Beitrag in den Videoformaten DivX und H.264 auf der Plattform http://www.hit-tv.eu veröffentlicht. In einem Beitrag über das August-Horch-Museum wurden die Möglichkeiten der Produktion und des Produktionsaufwandes ausgetestet. Unterstützt wurde die Produktion durch die Firma Videocation, die Kameratechnik zur Verfügung stellte.

„Wenn auch der Produktionsaufwand und die Kosten damit erheblich höher sind als bei einem normalen HD-Beitrag, werden wir uns diesem Thema weiter widmen, wenn Kunden und Zuschauer Produktionen in 3D wünschen“, so der Programm- und Technikverantwortliche von Hit-TV.eu, Heiko Richter. „Wir sind ab sofort bereit, 3D-Produktionen durchzuführen und es sind auch schon weitere in Planung.“

Für den 3D-Genuss sind 3D-fähige Endgeräte notwendig, die das so genannte Side by Side- Verfahren unterstützen. Die Entscheidung dafür wurde aufgrund des derzeitigen großen Verbreitungsgrades dieser Methode getroffen. Die technologischen Abläufe für die anderen 3D-Verfahren können jedoch ebenso realisiert werden. Sehr nützlich erweist sich beim Thema 3D auch die Zusammenarbeit mit der Firma VideoWeb. Deren VideoWeb 600S - Hybridbox bietet schon jetzt die Voraussetzungen zum Abspielen von 3D-Beiträgen. Kombiniert mit einem 3D-Fernseher bildet die Box eine sehr gute Kombination für den gesamten 3D-Genuss. Hit-TV.eu ist der erste Anbieter, der einen 3D-Beitrag auf der VideoWeb S600 veröffentlicht.

Seit Februar 2011 hat Hit-TV.eu ein neues Regionalstudio im Erzgebirge. Mit Daniel Unger konnte die Hit-TV Europa Broadcast GbR einen erfahrenen Mediengestalter mit dieser Aufgabe betrauen. Mit Sitz im sächsischen Aue wird er sich speziell um Themen aus der Region Erzgebirge kümmern. Darüber hinaus wird das Erzgebirgsstudio in überregionale Produktionen mit eingebunden.

Hit-TV.eu ist ein Internet-Fernsehanbieter, der seit September 2006 in voller TV- Auflösung, ab Januar 2008 regelmäßig auch in HD auf 23 Kanälen Beiträge und Sendungen sehr erfolgreich kostenfrei bereitstellt. Momentan hat Hit-TV.eu ein durchschnittliches Wachstum an Zuschauern von ca. 10%-30% gegenüber dem gleichen Monat im Vorjahr.

Hit-TV.eu hat von Anfang an auf die DivX-Technologie gesetzt. Somit hat Hit-TV.eu gegenüber den meisten Internet-TV- Angeboten eine höhere Bildqualität, die dem klassischen Fernsehen entspricht und teilweise sogar übersteigt. Seit Januar 2008 werden verstärkt HD- Inhalte angeboten. Im Dezember 2007 hat Hit-TV.eu mit der DivXConnected Box den ersten Anlauf genommen den Sprung vom Computer ins Wohnzimmer zu schaffen. Hit-TV.eu bietet derzeit ca. 4000 Beiträge und Sendungen zwischen 20 Sekunden und einer Stunde kostenfrei an. Seit Oktober 2007 können diese auch mehrsprachig sein, sowie interaktiv - ähnlich einer DVD (nicht im Webplayer). Seit September 2010 bietet Hit-TV.eu seine Beiträge und Sendungen auch im H.264-Codec an. Diese sind seit November 2010 mit der VideoWeb 600S Box auch auf dem heimischen Fernseher zusehen.

Zu Hit-TV.eu gehören neben dem Hauptsitz im sächsischen Lichtentanne bei Zwickau derzeit sieben Außenstudios (Berlin, Brandenburg, Thüringen, Dresden, Vogtland, Süddeutschland, Erzgebirge ). Weitere sind in Vorbereitung. Insgesamt wird Hit-TV.eu von über 95 Zulieferfirmen mit Inhalten versorgt. Monatlich kommen neue Anbieter dazu.